My Cart:

0 item(s)
You have no items in your shopping cart.

scienceblogs.de-eMagazine 10/2017

Art.-Nr.: 841710EE

10 QUADRILLIONEN DOLLAR
Was sind Asteroiden wert?
Von Florian Freistetter

Als die NASA im Januar 2017 bekannt gab, dass sie ein Mission zum Asteroiden Psyche plante gab es dazu in den Medien jede Menge seriöse Berichte. Es gab auch eine immer wieder wiederholte Schlagzeile, die ein wenig seltsam klang: Der Asteroid sei 10 Quadrillionen Dollar wert und würde man ihn zur Erde bringen, dann würde dadurch das globale Wirtschaftssystem zusammenbrechen. 10 Quadrillionen sind ziemlich viel – das sind 1000 Trilliarden; das ist eine 1 gefolgt von 24 Nullen. Wie kann ein schnöder Asteroid so viel Geld wert sein?

STERNENGESCHICHTEN
Ein Planet namens George
Rote Zwerge und ihre Planeten
Das Kessler-Syndrom
Das Planetarium
Die Sphärenmusik
Erdbeobachtung

Umfang: 57 Seiten

Über den Autor:
Florian Freistetter promovierte am Institut für Astronomie der Universität Wien und hat danach an der Sternwarte der Universität Jena und dem Astronomischen Rechen-Institut in Heidelberg als Astronom gearbeitet. Zur Zeit lebt er in Jena, bloggt über Wissenschaft und schreibt manchmal Bücher.


Availability: In stock

€1.99
OR