My Cart:

0 item(s)
You have no items in your shopping cart.

DAMALS Sonderband 2021

Art.-Nr.: DAMSH2102

DAMALS-Sonderband 2021: „Warum Hitler? Die Deutschen und der Nationalsozialismus.“

Fast neun Jahrzehnte sind vergangen, seit es einem ehemaligen Weltkriegsgefreiten gelang, die Deutschen in eine rassistische Diktatur zu führen, einen neuen Weltkrieg vom Zaun zu brechen und den größten Teil der europäischen Juden ermorden zu lassen. Und obwohl seither Lesesäle voller Bücher erschienen sind,
die zu erklären versuchen, warum der Nationalsozialismus aufsteigen konnte und wie es zu den einzigartigen Verbrechen kam, bleibt vieles unverständlich. Renommierte Autorinnen und Autoren beleuchten in elf Kapiteln die dunklen Jahre der NS-Herrschaft anhand von Leitfragen wie diesen: Warum nahm der Antisemitismus ausgerechnet in Deutschland derart aggressive Formen an? Wie wurde die Demokratie der Weimarer Republik zerstört?
Welche Rolle spielte die Wirtschaft für Hitlers Pläne? Was war das eigentlich, die von den braunen Ideologen erfundene sogenannte Volksgemeinschaft? Was wussten die Deutschen von den Verbrechen? War der 8. Mai 1945 ein Tag der Niederlage oder der Befreiung?

 

Der Sonderband ist auch digital erhältlich

Abonnenten der Zeitschrift DAMALS erhalten diesen Sonderband automatisch im Rahmen ihres Abonnements!



Availability: In stock

€14.90
OR