My Cart:

0 item(s)
You have no items in your shopping cart.

bild der wissenschaft Sonderausgabe 2021/2022 Digital

Art.-Nr.: 3421P1EE

Neues Wohnen
Perspektiven für das Bauen und Leben von morgen

Wohnen ist ein menschliches Grundbedürfnis, manche sprechen gar von unserer "dritten Haut“. Wo und wie wir wohnen, ist im Idealfall Ausdruck unseres individuellen Lebensentwurfs, verbunden mit dem Gefühl von Geborgenheit und Heimat. Doch wer heute seinen Weg zum Wohnglück sucht, stößt schnell an Grenzen, seien es hohe Mieten, unattraktive Wohnsiedlungen oder die Kostenexplosion im Bausektor, die den Traum vom Eigenheim in weite Ferne rückt. Dazu kommt die Anforderung, heute mit Flächen, Rohstoffen und Energie sparsam und nachhaltig umzugehen.
Also gilt es, das Thema Wohnen neu zu denken. Ein Blick zurück hilft einzuordnen. Zukunftskonzepte zielen auf die Entwicklung umweltfreundlicher Materialien und energiesparender Technologien. Dazu kommen Ideen für kostengünstiges, einfaches Bauen, alternative Formen des Zusammenlebens, die Wiederbelebung von Kleinstädten oder die Anbindung und Vernetzung von Dörfern. Einiges ist schon Realität, anderes noch Vision. In jedem Fall stehen wir heute an der Schwelle zu einem neuen Wohnen.


Abonnenten von bild der wissenschaft erhalten diese Sonderausgabe im Rahmen Ihres Abonnements!


Availability: In stock

€14.95
OR