Aus dem Inhalt der Ausgabe 5/2019:
Titelthema
Die Vorteile des modernen Zeitalters effizient nutzen: Sieben Anforderungen der digitalen Transformation
Unter digitaler Transformation versteht jedes Unternehmen etwas anderes. Im Einkauf geht es aber immer um die Frage: Wie kann die Digitalisierung dem Unter nehmen helfen, Einkaufspreise und Prozesskosten effektiv zu senken?
MAGAZIN
Wirtschaftsindizes
Neuigkeiten aus der Industrie
MANAGEMENT
Expertengespräch: Sönke Jungclaus, Director Global Purchasing & SCM, Freudenberg
Internationaler Vergleich: „Deutsche Unternehmen liegen ganz vorne!“
Live-Trading-Plattform: Beschleunigte internationale Beschaffung von Elektronikkomponenten
Highlights der 10. BME-E-Lösungstage: Wie der Einkauf mit E-Lösungen die Zukunft gewinnt
Beschaffung konsequent digital: Eigene Lieferanten in einen digitalen Einkaufs prozess einbinden
BUSINESS TRAVEL
Risiken im In- und Ausland: Sicherheits-Management vor und während Geschäftsreisen
Richtlinien für Geschäftsreisen: Ist Reisezeit Arbeitszeit?
Ziele für Geschäftsreisen: Wo geht es hin?
LOGISTIK
Recht – Innenstadtlogistik: Kooperation oder Konfrontation auf der letzten Meile
Online-Strategien in der Logistikbranche: Die Fahrer emotional packen
Studie: Top 100 der Logistik. Was bewegt die Logistik?
Logistikindikator des BVL: Zunehmende Skepsis
Inside the Box: Ein Start-up baut Kisten
ZULIEFERUNG
Schmierungsmanagement: Mit SKF zu höheren Standzeiten
Energiemanagement: Revolution in der Motorsteuerung
Leitungen für DC-Anwendungen: Gleichstrom für die Industrie
FERTIGUNGSTECHNIK
Metallpulverspritzgießen: Präzise, günstig, belastbar und schnell
Werkzeugbau heute und morgen: Die Moulding Expo im Mai
Messe für Additive Manufacturing: Bericht der Formnext
KARRIERE
Verhandlungstipps: Die Rollen einer Alternative und des Ankerns
Buchrezensionen: Die Musterfeststellungsklage
Veranstaltungshinweise
Büchertipps
BME
Disrupting Procurement in Berlin: Mutige Einkäufer als Zukunftsmacher
RUBRIKEN
Meinung: Prof. Dr.-Ing. Robert Dust: „Digitalisierung ist ein Muss für neue Geschäftsmodelle“